• Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.

Feminismus 1972-2022

50 Jahre Neue Feministische Bewegungen in Freiburg
Aktuelle Öffnungszeiten der Ausstellung:

ArTik, Haslacherstr. 43
Mi-Do 13-18 Uhr
Fr 15-20 Uhr
Sa-So 10-20 Uhr

Galerie im Alten Wiehrebahnhof, Urachstr. 40
Mo-So 18-23 Uhr

Worum gehts?

Im Herbst 1972 gründeten einige Studentinnen der Pädagogischen Hochschule die erste Frauengruppe in Freiburg. Diese kleine, in ihren Anfängen noch namenlose Gruppe organisierte sich eigenständig und orientierte sich am Vorbild der US-amerikanischen Frauenbewegungen. Wenig später entstand im Umfeld des Soziologischen Seminars auch an der Universität Freiburg eine weitere feministische Gruppe. Diesen feministischen Auf- und Umbruch in der Region möchten wir in den Blick nehmen, aber auch zeigen, was sich in den letzten 50 Jahren verändert hat und welche Initiativen heutzutage in Freiburg feministische Politik machen.
Wir freuen uns, euch vom 10. September bis 15. Oktober 2022 in der Ausstellung zu begrüßen und gemeinsam mit euch auf ein halbes Jahrhundert Neue feministische Bewegungen in Freiburg zurückzublicken.

Sully Roecken und Carolina Brauckmann auf der Walpurgisnacht-Demo 1987, Fotograf*in unbekannt, Feministisches Archiv Freiburg

Das Feministische Archiv in der Adlerstraße 12.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von 10 Menschen von den Zwanzigern bis zu den Siebzigern mit unterschiedlichem Hintergrund: Wir sind Handwerker*innen, Student*innen, Doktorand*innen, Rentner*innen, Archivar*innen und vor allem sind wir Feminist*innen. Uns verbindet das Interesse an der feministischen Geschichte und deshalb nahmen wir das Jubiläum der Freiburger Frauen*bewegungen zum Anlass, euch diese Geschichte zugänglich zu machen.

Wir möchten und können keine vollständige, geradlinige Erzählung der feministischen Bewegungen wiedergeben, weil es eine solche nicht gibt. Stattdessen pickten wir uns einzelne Geschichten heraus, die uns besonders interessierten, und stellen diese auf Themeninseln vor. Dabei entdeckten wir Altes neu, versuchten zu verstehen, diskutierten, trugen unsere Meinungen zusammen und möchten euch diese verschiedenen Einblicke in die facettenreiche Geschichte der Neuen feministischen Bewegungen in Freiburg zeigen.

Was gilt es zu beachten?

Wir möchten darauf hinweisen, dass einige Themeninseln sensible Inhalte thematisieren.
Dazu gehören Beiträge, die Diskriminierung und körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt enthalten.

Wie ist die Ausstellung zugänglich?

Einzelne Geschichten der Neuen feministischen Bewegungen in Freiburg liegen für euch an den Themeninseln zum Mitnehmen bereit. Um die Ausstellungsinhalte leicht zugänglich zu machen, finden sich an jeder Themeninsel einführende Texte in leichter Sprache.
Auch Abschriebe von Audiodateien sind vorhanden, falls ihr diese lieber lesen wollt. Wenn ihr dazu Fragen habt, dann sprecht uns gerne an.

Räume und Gestaltung der Ausstellung sind mit dem Rollstuhl zugänglich, eine rollstuhlgerechte Toilette befindet sich nebenan.

Programmübersicht

Samstag, 10.9.2022, 20.30 Uhr
Film: Frauen bildet Banden eine Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora
Regie: FrauenLesbenFilmCollectif LasOtras 2019
Ort: Kommunales Kino, Urachstr. 40, Freiburg.
Eintritt frei
Die „Rote Zora“ war in den 1970er und 1980er Jahren eine militante Frauengruppe in der BRD, die sich klandestin organisierte. Ihre Aktivitäten richteten sich u.a. gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen, gegen Gen- und Reproduktionstechnologien und Bevölkerungspolitik als Ausdruck patriarchaler Herrschaft. Der Film dokumentiert die RZ u.a. mit Zeitzeuginnen, historischen Aufnahmen und Interviews. Viel Stoff für Diskussionen!

Samstag, 17.9., 15-18 Uhr,
Freitag, 30.9., 14.10.2022, 17-20 Uhr
Labor
Ort: ArTik, Haslacher Str. 43, Freiburg.
Eintritt frei
Ihr wart bei einer feministischen Aktion oder Gruppe in Freiburg dabei, findet sie aber nicht in der Ausstellung? Ihr habt Fragen zur Ausstellung oder würdet gerne etwas verändern? Im Labor ist Zeit für Experimente: Wir nehmen eure Flyer, Fotos oder Geschichten entgegen und versuchen sie zusammen in die Ausstellung zu integrieren.

Sonntag, 18.9., 25.9., 2.10.2022, 15 Uhr,
Samstag, 15.10.2022, 18 Uhr
Kuratorinnen-Führung
Ort: ArTik, Haslacher Str. 43, Freiburg.
Eintritt in die Ausstellung: 4 / 6 Euro
— Führung mit den Ausstellungsmacherinnen des Feministischen Archivs.

Freitag, 23.9.2022, ab 18 Uhr
Spieleabend mit Snacks im FZ*
Ort: Feministisches Zentrum,
Faulerstr. 20 (Grethergelände), Freiburg.
Lust, Karten zu spielen oder Brettspiele? Spielen, quatschen und kennenlernen.
Bring gerne deine Lieblingsspiele mit. Für FLINTA* Personen.
Eintritt frei

Donnerstag, 29.9.2022, 18.30 Uhr
Migrantinnen und Feminismus
Ein Blick in die Ausstellung, mit Vortrag und Diskussion
Ort: ArTik, Haslacher Str. 43, Freiburg.
Mit Myriam Alvarez und Birgit Heidtke, in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und La Tertulia e.V.
An diesem Abend geht es um die Anfänge des migrantischen Feminismus in der Bundesrepublik Deutschland in den 1980er und 90er Jahren. In der Region Freiburg gab es damals ein internationales Frauenhaus. Wie organisierten sich Migrantinnen, wie halfen sie sich selbst und empowerten sich und andere? Mehrsprachigkeit ist willkommen!

Samstag, 15.10.2022, ab 20 Uhr
Abschlussparty
mit Les Reines Prochaines (CH), The Klitters, Menstruenation und Djn Mx. Plastik
Ort: ArTik, Haslacher Str. 43, Freiburg.
Eintritt: 10 bis 14 Euro

Montag, 12.9.2022, 19 Uhr
Feierliche Eröffnung der Ausstellung
Ort: ArTik, Haslacher Str. 43, Freiburg.
Vernissage mit musikalischer Begleitung von Viper3000 und Pa$ha.
Eintritt frei

Mittwoch, 14.9., 5.10.2022, 19-21 Uhr
Feministisch kreativ damals und heute. Matrizen-Druck und Zine-Workshop
Ort: ArTik, Haslacher Str. 43, Freiburg.
3 Euro Materialkosten
Maximal 6 Personen, Anmeldung per Mail an: femarchiv@archivsozialebewegungen.de
Ob Flugblatt, Zeitschrift oder Instagram feministische Medien wurden schon immer mit viel Kreativität gestaltet. In diesem Workshop zeigen wir euch nicht nur, wie Feminist*innen damals und heute ihre eigenen Medien produzierten, sondern werden selbst kreativ.

Donnerstag, 22.9.2022, 18.30 Uhr,
Freitag, 7.10.2022, 18.30 Uhr
Feministischer Stadtrundgang
Start: Feministisches Zentrum,
Faulerstr. 20 (Grethergelände), Freiburg.
Eintritt: 5 bis 10 Euro
— Ein Rundgang zu originalen Schauplätzen von „Aufbrechen!“ und aktuellen feministischen Orten. Lasst euch überraschen. Mit den Ausstellungsmacherinnen des Feministischen Archivs.

Samstag, 24.9.2022, 11-15 Uhr
Die Mythen der Vulvasphäre – eine theoretische und Hands-on Entmystifizierung
Workshop mit Oliwıa Hälterlein, gesponsort vom Secondhand- und Vintage-Laden
Umkleide und der Kleiderei Freiburg
— Im Spirit der (S)expert*innen von damals und heute setzen wir uns aus queer*feministischer Perspektive mit dem auch 2022 in der Gesellschaft immer noch Tabuthema Vulva und deren (Un-)Lust auseinander. Für neugierige Personen mit Vulva (ab 18), die Interesse an der Entmystifizierung haben und sich im kleinen Kreis (max. zu
12) mit ihrer Vulva auseinander setzen möchten.
Für alle Menschen mit Vulva – unabhängig von ihrer Identität und (a-)sexuellen Orientierung.
Infos und Anmeldung per Mail: haelterlein@oliwia-ismus.de

Samstag, 8.10.2022, ganztägig
Frauen* ans Mikro
Ort: ArTik, Haslacher Str. 43, Freiburg.
— Keynotes und Erfahrungsberichte beleuchten an diesem Tag die Berufe von Frauen* am Mikro sowie die Themen Gleichstellung, strukturelle Diskriminierung und traditionelle Rollenbilder. In Workshopformaten habt ihr die Möglichkeit, diese Berufe und ihre Repräsentantinnen näher kennenzulernen und herauszufinden, ob ein
solcher Beruf auch etwas für euch sein könnte.
Infos und Anmeldung unter: www.frauen-ans-mikro.de

Frauen-/Lesbenbewegung in den 1990ern – war da was?  1024 506 femwerkstatt.de

Frauen-/Lesbenbewegung in den 1990ern – war da was? 

Workshop | Sonntag, 10.03.2024, 15-19 Uhr im fz* auf dem Grethergelände Sichtbar zu machen, was es in den 1990ern an politischen, kulturellen und sozialen Aktivitäten von Frauen/Lesben gab, ist die Ausgangsidee dieses Workshops. Außerdem wollen wir euch Einblicke geben in den Prozess feministischen Archivierens.  2023 haben sich einige Frauen/Lesben, die in den 90er Jahren in…