• Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.

Das Projekt

Wahlheimaten

Performance und Erzählungen zu (Un)Gleichheitserfahrungen

Ob in Europa oder in der Grundschule, ob vor 150 Jahren oder vor Gericht, ob in Afrika oder am Esstisch, ob als Teenager oder im Parlament, ob vorgestern oder in der weiten Welt …

Wir vermuten, dass jedes Frauenleben erzählen kann:

  • von Schranken und Enttäuschungen, von Geschichten über Grenzen, die mit den Verhältnissen der Geschlechter zu tun haben, von Widersprüchen und Konflikten, die daraus erwachsen
  • aber auch von missachteten Regeln, überwundenen Hindernissen, neuen Freiheiten, erkämpften Rechten, kreativem Entkommen.

 

Diese Fragen brachten uns auf die Idee, mit den Wahlheimaten-Taschen ein Sammelprojekt zum Mitmachen zu starten. Es ist eine Einladung an alle, uns eine Tasche zusammenzustellen und darin eine Frauengeschichte zu erzählen:

Taschenfestival auf dem Adelhauser Klosterplatz

Taschenfestival auf dem Adelhauser Klosterplatz

gepackt von einer Tochter über die Mutter; von einer Enkelin über die Großmutter; über eine bewunderte Großtante; über eine frühverstorbene Freundin; über historische Frauenpersönlichkeiten; und nicht zuletzt über sich selbst, das eigene Leben.

Entstanden ist bisher ein vielstimmiges Kunstwerk mit derzeit 60 Taschen (Stand Oktober 2019), produziert von Frauen* mit unterschiedlichsten Hintergründen. Bis 23. November sind die Taschen noch in der Künstlerwerkstatt L6 (Lameystraße 6, 79108 Freiburg, Freitag von 16 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr) durchzustöbern.

 

 

Wollen auch Sie uns eine Tasche packen? Lassen Sie sich inspirieren von unserem Taschenblog.