• Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.

Frauen-/Lesbenbewegung in den 1990ern – war da was?  1024 506 femwerkstatt.de

Frauen-/Lesbenbewegung in den 1990ern – war da was? 

Workshop | Sonntag, 10.03.2024, 15-19 Uhr im fz* auf dem Grethergelände

Sichtbar zu machen, was es in den 1990ern an politischen, kulturellen und sozialen Aktivitäten von Frauen/Lesben gab, ist die Ausgangsidee dieses Workshops. Außerdem wollen wir euch Einblicke geben in den Prozess feministischen Archivierens.  2023 haben sich einige Frauen/Lesben, die in den 90er Jahren in der feministischen Antifa aktiv waren, auf den Weg gemacht, Dokumente aus ihrer Geschichte zusammen zu tragen. Im Workshop werden sie berichten, wie sie ihren Prozess des selbstorganisierten Archivierens entwickelt und erlebt haben. Und weil es Spaß machen kann, sich gemeinsam zu erinnern und Dokumente, Notizen, Bilder zu sichten, will der Workshop feministische Aktive aus den letzten fünf Jahrzehnten motivieren, die Methode des kollektiven Archivierens selbst auszuprobieren.

Veranstalterinnen sind die Feministischen Geschichtswerkstatt Freiburg e.V. und das Feministische Archiv.