• Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.

Wahlheimaten AZ-Nr. 20533

Meine Geschichte... Meine Reise...

Eine Tasche für Amano

gepackt von Kirstie Angstmann

Eine Tasche für Amono

Ich wurde nach meiner Großmutter Amono benannt, meine Mutter nennt mich Amono und mein Vater nennt mich Amono. Aber nach meiner Heirat bin ich offiziell als Kirstie Angstmann bekannt. Ich wurde im königlichen Königreich Ashanti geboren, das sich in Ghana befindet. Aufgewachsen in Ghana, Hatte meine Ausbildung zwischen Ghana und England, arbeitete am Goethe-Institut Ghana in der Kulturabteilung, war mit einem Deutschen verheiratet und hatte zwei Mix-Race-Kinder, jetzt zusammen mit meiner Familie hier in Freiburg. Ich bin eine Freiburgerin!

Freiburg hier komme ich…!

Ich weiß, dass es im intimen Raum etwas Platz für Amonu geben wird. Aber gibt es für Amono einen Platz im öffentlichen Raum? Bedeutet es, europäisch zu werden, dass wir aufgeben müssen, wer wir sind?

Sie sagte zu mir, als ich 2014 ankam…. oh, warum bist du hier? Ich bin hier, um die Kolonialreise zu beenden! Du hast im 16. und 20. Jahrhundert angefangen; ich beende die letzte Spur, deshalb bin ich hier. Du hast mein Leben geprägt; ich bin gekommen, um dir in die Augen zu sehen.

Amono