• Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.

Pflaster: Feministische Geschichte im Stühlinger 1024 695 femwerkstatt.de

Pflaster: Feministische Geschichte im Stühlinger

Mit Birgit Heidtke (Feministische Geschichtswerkstatt e.V.) und Hannah Kindler (somebody*ies)

Donnerstag, 16. März 2023, 18 Uhr
Treffpunkt: Mahnmal Vergessener Mantel, Wiwilí-Brücke / Konrad-Adenauer-Platz, Brückenaufgang Stadtseite

Der Stühlinger und seine Orte können aus queer-feministischer Sicht vieles zeigen. Birgit Heidtke (freie Historikerin und Teil der Feministischen Geschichtswerkstatt Freiburg) und Hannah Kindler (Künstler:in und Teil der Künstlerkollektive somebody*ies und M.A.R.S Maternal Artistic Research Studio) sind in ihren Rechercheprozessen diesen nur selten erzählten Geschichten und kaum bekannten Orten auf der Spur.

Auf der Straße sind feministische Erinnerungsorte in der Stadt überall zu finden. Im Stühlinger sind das vor allem Erinnerungsorte der Arbeit, von Frauen aller Geschlechter. In Kriegs- und Friedenszeiten arbeiteten sie in den Fabriken oder bei der Bahn. Sie waren als Kellner:in, Postbot:in, Dienstfrau, Künstler:in im Stadtteil unterwegs. Sie lebten in Freiburg oder den umliegenden Tälern, manche waren von weiter weg migriert. Einige von ihnen waren verschleppt und entrechtete Zwangsarbeiterinnen.

Der Spaziergang macht Halt am 1990 abgerissenen Gasthaus Löwenkeller. Für viele Generationen der Arbeiter:innenbewegungen war dort ein beliebter Versammlungsort. Für jüdische Freiburger:innen wurde er 1940 zum Zwangsort, vor ihrer Deportation nach Gurs.
Beim ehemaligen Löwenkeller taucht das Straßengespräch ein in das Dienstleistungsmekka für Kinder und Familien und führt zu diverskulturellen Lokalen der Gegenwart. Stühlinger Memorials in Form von Straßennamen, Gedenktafeln und -steinen können on the go begutachtet werden.

Let’s do feminist history – auf und unter dem Pflaster: und am Schluss in einer warmen Bar.

Text von Birgit Heidtke und Hannah Kindler

Der Stadtrundgang findet im Rahmen der Biennale für Freiburg 2 statt. Mehr Informationen zum Programm und zum Format der Biennale für Freiburg 2 hier: Programm | Biennale für Freiburg (biennalefuerfreiburg.de)