• Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.

AZ Wahlheimaten/20508: Eine Tasche für Pilar Buesa 1024 768 femwerkstatt.de

AZ Wahlheimaten/20508: Eine Tasche für Pilar Buesa

Von der Heiratsmigrantin zur ersten Präsidentin des Ausländerbeirats: Myriam Alvarez hat ein biografisches Portrait von Pilar Buesa geschrieben, das bereits 2014 in der Freiburger Migrationsgeschichte erschienen ist. Pilar Buesa war wohl die erste weibliche Vorsitzende eines Ausländerbeirates in Baden-Württemberg. 1973 kam sie aus dem spanischen Teil des Baskenlandes nach Deutschland, mit  24 Jahren. Weil sie sich in einen deutschen Medizinstudenten verliebt hatte und weil sie genug hatte von der Franco Diktatur.  In Freiburg bekam sie zwei Kinder, trennte sich von ihrem Partner und fand ihren eigenen Weg in den Beruf und die Politik.

Für Pilar Buesa hat Myriam Alvarez eine elegante Damenhandtasche ausgesucht. Darin stecken ihr Portrait und einige Dokumente aus der politisch aktiven Zeit von Pilar Buesa, die im Sommer 2017 in Freiburg verstarb.  Zu hören ist außerdem ein Album von  Joan Manuel Serrat.